Website Check – Überprüfe, ob deine Website aktuellen Grundanforderungen entspricht

Mit diesen Punkten, kannst du herausfinden, ob deine Website technischen und inhaltlichen Grundanforderungen entspricht.

User Experience

  • Meine Seite lädt schnell – Teste es mit Google Pagespeed Insights oder Pingdom
  • Die Seite ist responsiv (passt sich in der Größe an Mobilgeräte an)
  • Die Schriftgröße des Fließtextes beträgt mindestens 16px
  • Der Zeilenabstand beträgt bei Fließtext mindestens 1.4
  • Die Farben meiner Website sind für Farbenblinde optimiert
  • Ich nutze keinen Light-Schriftschnitt für Fließtexte
  • Ich nutze keinen Blocksatz
  • Nur Textabschnitte mit maximal 3 Zeilen sind zentriert
  • Die Schriftgröße meiner Texte ist responsiv

Marke

  • Ich habe Brand Keywords für meine Marke festgelegt
  • Das Aussehen und Messaging meiner Marke folgt den Brand Keywords
  • Die Sprache meiner Marke folgt den Brand Keywords

Website Inhalte

  • Die Inhalte sprechen über die Ziele, Probleme, Ängste und Bedürfnisse meiner Zielgruppe
  • Die Inhalte sprechen interne, externe Probleme und philosophische Probleme meiner Kunden an (keine Ahnung was das ist? hier findest du die Erklärung)
  • Die Inhalte sind einzigartig und können recyclet werden
  • Die Inhalte beinhalten Links zu Quellen, Fakten und Statistiken
  • Am Ende eines jeden Artikels ist ein Call-To-Action
  • Jede Seite hat externe und interne Links
  • Externe Links werden in einem neuen Tab geöffnet
  • Inhalte haben mehrere, kleine Absätze
  • Inhalte sind mit Headlines, Listen und fett markierten Textstellen formatiert
  • Die Headline Hierarchie wird eingehalten und es gibt pro Seite nur eine H1
  • Inhalte auf wichtigen Seiten sind mehr als 400 Worte lang
  • Inhalte haben eine hohe Qualität und helfen Lesern dabei, ein Problem zu lösen
  • Jede Seite hat einen Zweck in meiner Marketing Strategie
  • Meine Bilder passen zu den Headlines

Startseite

  • Ich habe ein klares Alleinstellungsmerkmal und hebe es auf der Startseite hervor
  • Es gibt klare Call-To-Actions (Buttons)
  • Meine Bilder und Element lenken nicht vom Call-To-Action ab
  • Die Navigation meiner Seite ist für Kunden einfach und aufgeräumt

Funnel

  • Ich habe ein Lead-Formular, mit dem ich E-Mail Adressen von potentiellen Kunden sammle
  • Ich habe ein kostenloses Produkt oder Service, um Kunden in meinen Funnel zu bekommen
  • Meine Inhalte führen letztendlich immer zu meinem Lead-Formular

Bilder

  • Meine Bilder haben Alt-Tags
  • Meine Bilder sind komprimiert. (Falls nicht, dann fang jetzt damit an – Komprimiere Bilder mit Squoosh )
  • Jede Seite hat ein Titelbild, das angezeigt wird, wenn ich eine Seite auf Social Media teile

Social Proof und Vertrauen

  • Ich habe Zitate, Case Studies oder Reviews von Kunden eingebaut
  • Meine Über Mich Seite hilft Kunden dabei, eine Beziehung zu meiner Marke herzustellen
  • Die Website hat Links zu meinen Social Media Kanälen

SEO

  • Meine Seite hat ein SSL-Zertifikat (https nicht http)
  • Ich habe eine XML-Sitemap in der Google Search Console eingetragen
  • Ich habe ein SEO-Plugin auf meiner Seite installiert (z. B. Yoast)
  • Alle Seiten werden korrekt von Google und Co. indexiert
  • Jede Seite basiert auf einem Keyword
  • Jede Seite hat eine Meta Description mit einer Länge von 135 – 160 Zeichen
  • Jede Seite hat ein Meta Title mit einer Länge von 50 – 60 Zeichen
  • Die Links in der Adresszeile sind für SEO optimiert
  • Die Kategorieseiten deines Blogs sind für SEO optimiert

Technische Details

  • Mein Name zum einloggen auf der Seite ist nicht „admin“
  • Ich habe ein Cache-Plugin installiert
  • Ich erstelle regelmäßig Backups von meiner Seite
  • Ich update meine Seite regelmäßig
  • Ich nutze nur Plugins, die regelmäßig gewartet werden
  • Meine Seite hat keine kaputten Links
  • Ich überprüfe regelmäßig meine Kommentare (falls vorhanden) und Antworte darauf
  • Ich setze Tracking Software wie z. B. Google Analytics, Plausible.io oder fathom ein
  • Ich habe einen Google My Business Eintrag
Wolfgang Stefani