Webdesign Freelancer Berlin

Als Webdesign Freelancer unterstütze ich dich unter anderem mit Strategie, User Research, UX Design und SEO.

kostenlose Beratung

Über Mich

Tach! Ich bin Wolfgang, ein Webdesign Freelancer aus Berlin

Du willst also etwas mehr über mich wissen? Alles klar, los geht’s!

Ein paar professionelle Fakten:

  • Über 15 Jahre Erfahrung – Ich habe schon mit 16 Jahren (2004, quasi in der Steinzeit) erste Webdesigns erstellt. Damals sah das noch alles ziemlich kacke aus… Seitdem habe ich eine Ausbildung zum Mediendesigner gemacht, an der FH Medientechnik studiert, über 8 Jahre Agenturerfahrung gesammelt und mich anschließend als Webdesign Freelancer selbständig gemacht.
  • Bachelor of Engeneering, Fachgebiet Design – Ja, den Kram hab ich sogar studiert! Sofern das wichtig für dich ist. 😉
  • Ich gebe Gelerntes weiter – Ich teile mein Wissen hier im Blog, in Fachmagazinen, schreibe eBooks und versuche mich seit kurzem auch auf YouTube
  • Viel Erfahrung als Developer – Ich habe schon Schnittstellen, Membership Systeme, individuelle WordPress Themes und Plugins programmiert. Mit mir haste also auch nen erfahrenen Developer als Partner
  • Ethisch korrektes Marketing und Design – Ich setze mich für datenschutzkonformes Tracking (z. B. Plausible, Fathom oder Pirsch Analytics) und ethisch korrektes Marketing sowie Webdesign ein
  • WordPress-Theme Entwickler – Ich benutze seit vielen Jahren WordPress und schreibe alle meine Themes von Hand. Kein Theme ist wie das andere und wird auf jeden Kunden individuell abgestimmt

Wir passen zusammen, wenn du

  • ein Ziel vor Augen hast und dieses Ziel zusammen mit jemanden erreichen möchtest
  • mit deinem Business einen positiven Impact auf das Leben anderer hast
  • offene und ehrliche Kommunikation bevorzugst
  • einen einzigen Ansprechpartner bevorzugst
  • wirklich Lust hast, neue Dinge zu lernen und wissbegierig bist
  • weißt, dass gute Qualität auch etwas Zeit in Anspruch nimmt

Diese Werte sollten mit dir klicken

Ehrlich

Wenn ich sehe, dass etwas deinem Business eher schadet als hilft, werde ich es dir mitteilen und entsprechende Alternativen finden.

Ich biete dir keine unnötigen Tools oder Änderungen an, wenn es nicht wirklich einen beweisbaren, positiven Impact auf dein Business hat.

Authentisch

Ich rede mit dir, wie ich mit jedem rede.

Das ändert nichts daran, dass ich immer professionell handle. Aber du wirst von mir keine oder nur wenig akademische Fachsprache hören.

Neugierig

Wolfgang = Buch-Nerd.

Ich lese jeden Monat mindestens ein Fachbuch und dieses Wissen fließt direkt in meine Beratung mit ein. Du bekommst also auch immer neuen und aktuellen Input von mir.

Smartphone Fotografie für die Kreativität

Warum eigentlich wolfgegenlicht?

Ein großes Hobby von mir ist die Smartphone-Fotografie. Dadurch ist man etwas limitiert, aber auch flexibel. Ich habe dann irgendwann angefangen, sehr viele Gegenlicht-Aufnahmen zu schießen. Irgendwann wurde mir vorgeschlagen, eine Ausstellung mit dem Titel Wolf gegen Licht zu machen. Ist noch nicht passiert, aber den Namen fand ich sehr passend.

Licht und Schatten sind schließlich auch Teil von jedem Design. Mehr Bilder gibt's hier.

Tischtennis, Surf Skate und bouldern

Damit mein Körper nicht vom vielen herumsitzen komplett einrostet, gibt’s Sport!

Über die letzten Jahre habe ich Tischtennis, Bouldern und Surf Skating für mich entdeckt und betreibe alles davon mehr oder minder erfolgreich.

Auf auf, hinaus!

Eigentlich bin ich eine Couchpotato.

Über die Jahre habe ich dann aber auch einen Fable für die Natur entwickelt und bin immer wieder in den Bergen oder rund um Berlin anzutreffen.

So sehr ich meinen Job auch liebe, ab und an brauchen meine Augen auch mal Pause vom Bildschirm.

Was ich anbiete

Customer Interviews, Strategie, ehrliche Beratung und gutes Webdesign

Klar, du kannst dir einfach eine "schöne" Website erstellen lassen und fertig.

Damit diese aber am Ende auch neue Kunden anzieht, muss die Website gut geplant und durchdacht sein.

Über Webdesign hinaus, unterstütze ich dich mit:

  • Marken Strategie: Vor der Umsetzung kommt die Planung!
    Deine Marke sollte sich von der Konkurrenz unterscheiden und im Kopf deiner Kunden bleiben. In einem Workshop entwickeln wir zusammen eine Strategie, mit der deine Website auch tatsächlich für dich arbeitet, Kunden überzeugt und dein Unternehmen richtig positioniert.
  • Customer Interviews: Deine Zielgruppe muss sich von den Headlines, dem Design und Bildern angesprochen fühlen.
    Damit diese auf deine Kunden abgestimmt sind, musst du aber genau wissen, was im Kopf deiner Kunden vorgeht. Ich zeige dir, wie du Customer Interviews führen kannst. Mit meinen Interview-Templates lernst du, die richtigen Fragen zu stellen. Ich werte mit dir zusammen jedes Interview aus und fasse die Erkenntnisse übersichtlich in einem Dokument für dich zusammen.
  • UX Design: Mit User Experience Design verbessert man die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten, Apps, Software und Produkten.
    Ich habe mich über die letzten Jahre auf UX Design spezialisiert und ein paar Techniken entwickelt, um herauszufinden, was deine Kunden wirklich wollen.
  • Marketing: Ich kann dich zu allen wichtigen Themen rund um E-Mail Marketing, Sales-Funnels und Copywriting beraten.
  • Webprogrammierung: Ich habe viel Erfahrung als Webdeveloper und kann dadurch individuelle Lösungen für dich programmieren. Du musst dich also nicht mit Dritt-Anbieter-Plugins rumschlagen, die nach einem Update deine Website lahmlegen.
  • Suchmaschinenoptimierung: SEO ist kein Hexenwerk, aber viel Arbeit. Ich kann dir zeigen, wie du auf Suchmaschinen im Ranking auf Seite 1 kommst und was die Alternativen sind.

zum Kontakt

Workflow
01

Ich möchte dich und dein Unternehmen kennenlernen, die Zielgruppe verstehen und Unklarheiten aus dem Weg räumen

Damit deine Website ein Erfolg wird, muss ich das Unternehmen und den Markt genauer kennenlernen. Wie steht es mit der Konkurrenz? Was sind deine Ziele und Probleme? Was sind deine Erwartungen an die Website? Wer ist die Zielgruppe?

Diese und noch mehr Fragen müssen geklärt werden. Erst dann kann ich Aussagen zu Budget, Timing und Aufwand treffen.

  • Bedarfsanalyse
  • Budget
  • Timing
  • Aufwand
02

Wir entwickeln gemeinsam ein Konzept für die neue Website

Ein Konzept ist die Blaupause für eine erfolgreiche Website. In einem Workshop arbeiten wir diese Blaupause zusammen aus und legen damit den Grundstein für deine Webseite.

In der Konzeptionsphase werden wir Aufbau, Struktur und Kommunikation der Webseite festlegen. So entsteht auch eine Strategie für das Webdesign und die Programmierung.

  • Zielgruppen und Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Konzept
  • Strategie
  • Beratung
03

Ich designe für dich und deine Zielgruppe

In einem weiteren Workshop werden wir gemeinsam festlegen, in welche Richtung das Design gehen soll. Wir werden Moodboards erstellen, Farben festlegen, Schriften ansehen und gemeinsam über erste Stilelemente der Website reden.

Anschließend designe ich die Seiten und Module deiner neuen Website. Ich präsentiere dir in regelmäßigen Abständen meine Fortschritte. Durch Feedback und einen iterativen Prozess kommen wir hier schnell zu guten Ergebnissen.

Meine Designs sind responsiv und technisch gut umsetzbar.

  • Webdesign
  • Responsive Design
  • UI / UX Design
  • Corporate Identity
  • Iterativer Prozess
04

Umsetzung in WordPress

Ich entwickle deine Website mit dem Content Management System WordPress. Du erhältst ein einfach zu pflegendes System, mit dem du in Zukunft eigenständig Seiten erstellen, bearbeiten und organisieren kannst.

Von mir bekommst du ein Custom WordPress Theme, auf deine Bedürfnisse angepasst und für den User optimiert.

  • Content Management System
  • WordPress
  • Programmierung
  • Entwicklung der Funktionen
05

Betaphase, Launch und Support

Deine Website wird von mir in der Betaphase getestet und anschließend an dich übergeben. In der Betaphase achte ich darauf, dass die Website stabil auf allen gängigen Geräten läuft und helfe dir bei Fragen.

Du bekommst von mir ein Schulungsvideo für die Administration deiner neuen Website.

Über den Launch hinaus, stehe ich dir natürlich für geplante Funktionserweiterungen oder Fragen zur Verfügung.

  • Support
  • Schulungsvideo
  • Beratung
Netzwerk

Brauchst du Videos, Fotos, Illustrationen oder Social Media Kampagnen?

Man hat mich zwar schon eine "Digitale Wollmilchsau" genannt. Aber manche Dinge überlasse ich dann doch lieber Kollegen.

Dazu gehören z. B.

  • Programmierung von Apps
  • Einzigartige Illustrationen erstellen
  • Videos erstellen
  • Fotos machen
  • Artikel für ein mir nicht geläufiger Fachgebiet schreiben
  • Komplexe Schnittstellen für Software programmieren
  • Social Media Marketing Kampagnen erstellen

Für diese und andere Aufgaben habe ich begabte Leute im Netzwerk, die dich mit allem nötigen versorgen.

Du hast z. B. keine Zeit, die Texte für deine neue Website zu schreiben? Kein Problem. In meinem Netzwerk sind Profis, die sich um deine Texte kümmern können.

Komm einfach auf mich zu und wir finden bestimmt eine Lösung.

zum Kontakt