Haste wegen dem Titel auf den Artikel geklickt?
Wahrscheinlich schon.
Obwohl wir alle den Begriff „Clickbait“ schon tausend mal gehört haben, funktionierts trotzdem noch. Fesselnde Headlines sind ja auch gar kein Problem, wenn der Artikel bzw. die Landingpage sein Versprechen einhält. Keine Sorge, hier gibt’s wirklich 22 Headline Formeln. 😆
Aber warum funktionieren solche Headlines überhaupt so gut?
Sie sprechen bestimmte Bedürfnisse an
Dazu gehört z. B. auch „Zeit sparen“.
Bei dem Titel dieses Artikels hast du dir vielleicht sowas gedacht wie „Super, dann muss ich einfach nur die Formel kopieren, einsetzen und feddig“. Du würdest also Zeit und Aufwand reduzieren und das hat dich wahrscheinlich getriggert.
Grundsätzlich kann man jede Headline so trimmen, dass sie unter anderem folgende Bedürfnisse anspricht:
- Geld vermehren oder sparen
- Zeit sparen
- Aufwand reduzieren
- Physische und psychische Schmerzen reduzieren/entkommen
- Gesünder sein
- Bequemer leben
- Mehr Sauberkeit oder Hygiene
- Lob und Anerkennung erhalten
- Status erlangen
- Sich geliebt fühlen
- Frei leben
- Einfluss gewinnen
- Verbündete finden (Freunde, Familie)
- Lernen wollen
- etc.
Diese Bedürfnisse lassen sich auf die Maslowsche Bedürfnisshierarchie und die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss zurückführen.
Denk daran: unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Bedürfnisse.
Wenn du diese Bedürfnisse ansprichst, wird fast jede Headline genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das Bedürfnis „Geld vermehren oder sparen“ funktioniert vor allem für die Finanzindustrie ganz hervorragend. Gier ist eine sehr starke Emotion im Menschen und genau deswegen fallen so viele auf Scams rein.
Welche Bedürfnisse sprechen deine Zielgruppe an?
Die Psychologie hinter erfolgreichen Headlines
Bevor wir zu den Formeln kommen, lass uns kurz verstehen, wie unser Gehirn auf Headlines reagiert.
Was macht eine Headline so wirkungsvoll?
Das Prinzip der Neugier-Lücke
Unser Gehirn hasst Wissenslücken.
Wenn wir auf etwas stoßen, das eine Informationslücke in unserem Wissen aufzeigt, treibt uns das fast zwanghaft dazu, diese Lücke zu schließen.
Headlines wie „Der geheime Trick, den die meisten Unternehmer nicht kennen“ erzeugen genau diese Neugier-Lücke.
Die Macht der Emotionen
Emotionale Headlines werden 22 % häufiger geklickt als neutrale.
Negative Emotionen wie Angst („So vermeidest du diese 5 teuren Fehler“) oder positive wie Hoffnung („In nur 2 Wochen zum Traumkörper“) sind besonders wirksam.
Das FOMO-Prinzip
Die „Fear of Missing Out“ (Angst, etwas zu verpassen) ist ein starker psychologischer Trigger. Headlines wie „Was 90 % der Unternehmer falsch machen (und wie du es besser machst)“ nutzen dieses Prinzip geschickt aus.
Warum Zahlen in Headlines so gut funktionieren
Zahlen sind keine Buchstaben!
Ja… nä? Eine Headline mit Zahlen ist auffälliger, weil sich die Zahl optisch von den Buchstaben abhebt. Zahlen werden außerdem als Fakten wahrgenommen und Fakten sind glaubwürdiger. Unser Gehirn interpretiert eine Headline mit Zahlen und Nummern ganz automatisch als glaubwürdigere bzw. Fakten-nahe Information.
Unser Gehirn ist grundsätzlich faul
Zahlen erhöhen die Lesbarkeit und machen es einfacher, den Text zu scannen. Und das können wir ganz einfach testen.
Was liest sich besser:
- dreiundzwanzig oder
- 23
Ich schätze mal die zweite Variante.
Du kannst die Zahl in Nummern einfacher und schneller lesen. Dein Gehirn muss weniger geistige Rechenleistung aufbringen und das wird von deinem Körper als positives Signal interpretiert. Die Formel für dein Gehirn sieht folgendermaßen aus: Weniger Aufwand = hervorragend.
Und jetzt noch eine steile These von mir:
Die meisten Entscheidungen werden unterbewusst getroffen und Zahlen sind im Unterbewusstsein mit Mathematik, Statistik, Wissenschaft, Preisen und Technik verknüpft. Das sind alles Felder, die harte Fakten betreffen und deswegen nehmen wir Zahlen vielleicht auch etwas anders wahr…
Was ist das Ziel einer Headline?
Ich breche es einfach mal runter auf: Emotionen auslösen.
Eine Headline muss etwas im Leser bewegen. Sie muss neugierig machen. Wenn deine Headline nicht Lust auf mehr macht, kannste das Ding in die Tonne kloppen. Wenn niemand auf deinen Artikel klickt, hast du entweder zu wenig Reichweite, die falsche (oder gar keine) Zielgruppe angesprochen oder die Headline hat keinerlei Emotionen ausgelöst.
Eine Headline sollte bestenfalls
- etwas versprechen
- Lust auf mehr machen
- eine Emotion auslösen (positiv oder negativ)
Wenn du z. B. auf dieser Seite gelandet bist, weil du dir gedacht hast „nicht schon wieder so ein dämlicher Artikel über Clickbait Headlines“, hab ich alles richtig gemacht. 😎

Powerwörter machen deine Headlines stark
Du wirst in den Formeln immer wieder auf das [Powerwort] treffen.
Powerwörter sind meistens Adjektive, aber auch Nomen, Verben und Phrasen, mit denen du der Headline mehr Emotionen einhauchst. Ein Powerwort liefert ein Versprechen und kann auch ein bestimmtes Grundbedürfnis oder eine Emotion verstärken. Nicht alle Formeln enthalten Powerwörter. Du kannst sie natürlich trotzdem einfügen und damit spielen.
Das sind dann Wörter wie
- einfach
- kostenlos
- lebenslang
- sofort
- sparen
- schnell
- risikofrei
- inklusive
- verlockend 😉
- usw.
Diese Wörter reichen manchmal schon, um den Leser zu catchen.
Ich habe eine Datenbank mit Powerwörtern in Notion erstellt. Mit der kannst du ganz einfach (hihi, Powerwort) passende Powerwörter finden. Aber denk dran, aus großer Macht folgt große Verantwortung… 😅
Kundensprache nutzen: Der versteckte Headline-Booster
Einen Aspekt, den viele übersehen: Die besten Headline-Ideen kommen direkt von deinen Kunden!
Lass deine Kunden für dich schreiben
Reviews und Kundenfeedback sind eine Goldgrube für zündende Headlines. Warum? Weil deine Kunden genau die Worte benutzen, die andere potenzielle Kunden verstehen und mit denen sie sich identifizieren können.
So gehst du vor:
- Sammle Kundenreviews (auch von Wettbewerbern)
- Markiere wiederkehrende Worte und Phrasen
- Achte besonders auf emotionale Ausdrücke („endlich“, „frustrierend“, „begeistert“)
- Verwende diese Originalformulierungen in deinen Headlines
Beispiel:
Statt: „Unser Tool verbessert die Produktivität“
Besser: „Endlich Schluss mit dem täglichen E-Mail-Chaos – so haben es unsere Kunden geschafft“
Negative Reviews als Goldminen
Besonders wertvoll: Negative Reviews bei Wettbewerbern! Sie zeigen dir genau, welche Probleme du in deinen Headlines ansprechen solltest.
- Identifiziere Schmerzpunkte in negativen Bewertungen
- Formuliere sie in positive Lösungen um
- Nutze die exakten Formulierungen der Frustration
Beispiel:
Negative Bewertung bei Konkurrenz: „Ständig Abstürze und der Support antwortet erst nach Tagen“
Deine Headline: „Nie wieder frustrierende Software-Abstürze: 24/7 Support in unter 1 Stunde garantiert“
Diese 8 Fragen solltest du beantworten, bevor du eine Headline schreibst
Bevor du loslegst, solltest du ein paar grundsätzliche Fragen beantworten:
- Für welche Zielgruppe schreibe ich?
- Welche Bedürfnisse spricht dieser Artikel an? (siehe oben)
- Was möchten deine Leser erreichen bzw. welches Ziel haben sie?
- Welches Problem löst mein Artikel für die Leser?
- Welches Ergebnis liefert dieser Artikel?
- Was frustriert meine Zielgruppe am meisten?
- Welche (negativen) Gedanken oder Bedenken könnten die Leser davon abhalten, auf den Artikel zu klicken bzw. weiterzulesen?
- Biete ich hier einen nutzlosen Clickbait Artikel an, durch den ein Leser nichts lernt?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, bist du bereit für die Headline Formeln und kannst eigentlich direkt loslegen.
Aber ist das nicht alles Clickbait und unethisch?
Nein, jein, vielleicht.
Es wird Clickbait, sobald dein Artikel Schrott ist und nicht das Versprechen erfüllt, mit dem du wirbst. Wenn du etwas versprichst, dann halte es auch ein, liefere ab und erstelle die bestmögliche Qualität für deinen Artikel.
So viel dazu und jetzt zu den Formeln!
Die 22 Formeln
So funktionieren die Formeln:
Die Formel selbst ist immer fett markiert. Darunter findest du ein paar Beispiele, wie das dann aussehen kann. Die eckigen Klammern musst du durch die entsprechenden Ziele, Probleme, Bedenken etc. ersetzen. Und die Powerwörter kannst du dir direkt aus der Powerwort Datenbank ziehen.
Beschränke dich aber nicht nur auf die Formeln.
Formuliere sie um, kombiniere sie, nutze sie als Inspiration, ersetze manche Wörter durch Synonyme, sei kreativ!
Wie du in nur [Zeitrahmen] [Ziel erreichst / Problem löst]
- Wie du deinen Umsatz in nur 2 Wochen durch Customer Interviews verdoppeln kannst
- Wie du in nur einer Woche einen Großteil deiner Fans verlieren kannst (Grüße an Fynn Kliemann)
Wie du in nur [Zeitrahmen] [Ziel erreichst / Problem löst / Ergebnis erzielst]… selbst wenn du [Frustration / Alternative Lösungen / andere Methoden / Bedenken]
- Wie du in nur 2 Wochen deine Conversion Rate um 5 % durch Customer Interviews erhöhen kannst… selbst wenn du Angst davor hast, mit Kunden zu telefonieren
- Wie du in nur einer Stunde am Tag deine Social Media Reichweite um 90 % erhöhen kannst… selbst wenn du weniger als 100 Follower hast
Das Geheimnis von/hinter [Ziel]
- Das Geheimnis von wahnsinnig umsatzstarken Landingpages
[Zahl] Wenig bekannte Methoden, um [Ziel zu erreichen / Problem zu lösen]
- 4 wenig bekannte Methoden, um deine LinkedIn Beiträge zum Leadmagneten zu machen
- oder Mit diesen 4 wenig bekannten Methoden machst du deine LinkedIn Beiträge zum Leadmagneten
Du musst nicht/kein [Bedenken], um [Ziel zu erreichen / Problem zu lösen]
- Du musst keine teure Ausrüstung haben, um deinen YouTube Channel aufzubauen
Wie jeder [Ziel erreichen / Problem lösen] [Zeitrahmen]
- Wie jeder Solo-Selbständige seinen Umsatz in nur einer Woche verdoppeln kann
[Zahl] [Powerwort] Methoden/Schritte, um [Ziel erreichen / Problem lösen / Ergebnis erzielen]
- 5 einfache Methoden, um deine Reichweite auf Twitter zu erhöhen
[Zahl] [Powerwort] Methoden, um [Ziel erreichen / Problem lösen / Ergebnis erzielen]… selbst wenn du [Frustration / Alternative Lösungen / andere Methoden / Bedenken]
- 3 kaum genutzte Methoden, um mehr Kunden über LinkedIn zu generieren… selbst wenn du LinkedIn super cringy findest
- 4 erprobte Methoden, um mehr Videos pro Woche auf YouTube hochzuladen… selbst wenn du keine Zeit hast, um neue Videos zu generieren
[Zahl] [Powerwort] Methoden, um [Ziel erreichen / Problem lösen] und [Frustration] zu vermeiden
- 3 erstaunlich einfache Methoden, um mehr Umsatz mit deiner Website zu machen und Umsatzschwankungen zu vermeiden
- 3 einfache Methoden, um die Usability deiner Website zu verbessern und hohe Absprungraten zu senken
Kleiner Tipp: Jede passive Formel, kann in einen aktiven Satz umgewandelt werden!
z. B. Verbessere mit nur 3 einfachen Methoden die Usability deiner Website und vermeide hohe Absprungraten
Welche von diesen [Zahl] Fehlern wirst du [Zielgruppe, Ziel] machen?
- Welche von diesen 5 typischen Fehlern wirst du als Entrepreneur machen?
- Welche von diesen 3 Fehlern wirst du beim Gießen deiner Zimmerpflanzen machen?
Der falsche und der richtige Weg, um [Ziel erreichen / Problem zu lösen]
- Der falsche und der richtige Weg, um Kaltakquise E-Mails zu schreiben
- Der falsche und der richtige Weg, um deine Zielgruppe zu finden
[Zahl] Fehler, die jede/r [Zielgruppe] vermeiden sollte
- 5 Fehler, die jede/r Entrepreneur mit seiner Website vermeiden sollte
- 3 Fehler, die jede/r Hobbygärtner beim Pflanzen gießen vermeiden sollte
Hier ist die [Powerwort] Lösung, wenn du [Ziel erreichen / Problem lösen] willst
- Hier ist die ultimative Lösung, wenn du kein Geld hast und ein neues Business starten möchtest
- Hier ist die unfassbar einfache Lösung, wenn du Umsatzschwankungen vermeiden willst
Hier ist die perfekte Lösung, wenn du [Ziel erreichen / Problem lösen] möchtest (selbst wenn du [Frustration / Alternative Lösungen / andere Methoden / Bedenken])
- Hier ist die perfekte Lösung, wenn du mehr Follower auf Twitter möchtest (selbst wenn du kaum Zeit für Twitter hast)
Meine [Powerwort] [Name] Methoden, um [Ziel erreichen / Problem lösen]
- Meine bewährte Customer Focus Methode, um mehr Besucher in Kunden umzuwandeln
- Meine wissenschaftlich fundierte Methode, um mehr Klicks auf deine Beiträge zu bekommen
Wie du in [Zahl] [Powerwort] Schritten [Ziel erreichst]
- Wie du mit 3 einfachen Fragen bessere Headlines schreibst
- Wie du in 4 einfachen Schritten eine Persona erstellst
- Wie du in 5 erprobten Schritten mehr Kunden auf LinkedIn erreichst
Kleiner Tipp: Schreibe für jede Headline 3 bis 5 Versionen, bevor du sie einsetzt
- 5 erprobte Schritte, um mehr Kunden auf LinkedIn zu erreichen
- Erreiche mit diesen 5 erprobten Schritten mehr Kunden auf LinkedIn
- Mit diesen 5 erprobten Schritten erreichst du mehr Kunden auf LinkedIn
- 5 erprobte Schritte, mit denen du mehr Kunden auf LinkedIn erreichst
- Mehr Kunden auf LinkedIn erreichen. 5 erprobte Schritte.
[Zahl] [Branchen] Geheimnisse, die jede/r [Zielgruppe] braucht
- 5 Copywriting Geheimnisse, die jeder Entrepreneur braucht
- 3 Webdesign Geheimnisse, die jeder eCommerce Besitzer braucht
- 6 UX Geheimnisse, die du brauchst, wenn du digitale Produkte verkaufst
Willst du mehr/weniger [Ziel / Problem]?
- Willst du mehr Kunden?
- Willst du mehr finanzielle Freiheit?
- Willst du weniger Reklamationen?
Ergebniss (+ plus) Timing (- minus) Schmerz/Problem/Einwand/Bedenken
- Erstelle in nur 2 Wochen deine eigenen Website, ohne Programmierkenntnise und Vorwissen
- Veröffentliche in nur 7 Tagen dein erstes eBook, selbst wenn du nur wenig Zeit hast
Was wäre, wenn?
- Was wäre, wenn du in nur 14 Tagen deine Geldsorgen loswerden könntest?
- Was wäre, wenn du in 3 Monaten doppelt so viel verdienst wie jetzt?
In nur [Zahl] Tagen [Ergebniss / Ziel]
- In nur 14 Tagen zu mehr Umsatz und mehr Zeit für deine Hobbys, Familie und Freunde
Der ultimative Ratgeber/Leitfaden für [Ziel, Problem] (selbst wenn du [Frustration / Alternative Lösungen / andere Methoden / Bedenken])**
- Der ultimative Ratgeber für Conversion Optimierung (selbst wenn du nur ein kleines Budget hast)
- Der bemerkenswert einfache Ratgeber für mehr Kundenanfragen durch Werbeanzeigen (selbst wenn du kein großes Budget hast)

A/B-Testing: So findest du die beste Headline
Hast du mehrere Headlines geschrieben und bist dir nicht sicher, welche die beste ist? Kein Problem: Teste sie einfach!
Warum A/B-Testing unerlässlich ist
Die Wahrheit ist: Selbst die erfahrensten Copywriter können nicht immer vorhersagen, welche Überschrift am besten funktionieren wird. Deshalb ist A/B-Testing (auch Split-Testing genannt) so wichtig.
So gehst du vor:
- Erstelle 2-3 Headline-Varianten, die auf unterschiedlichen Formeln basieren
- Teste sie gleichzeitig mit dem gleichen Inhalt bei der gleichen Zielgruppe
- Miss die Klickrate (CTR) über einen festgelegten Zeitraum
- Analysiere die Ergebnisse und wähle die Gewinner-Headline
Tools für A/B-Tests:
- Matomo mit A/B Testing Plugin
- VWO (kostenpflichtig)
- Nelio (WordPress Plugin)
- Bei E-Mail-Marketing: Die meisten E-Mail-Tools bieten Split-Test-Funktionen
Hinweis: DSGVO-Konformität beim A/B-Testing nicht vergessen!
Bevor du loslegst und munter A/B-Tests durchführst, ein wichtiger Hinweis:
Denk unbedingt an die Datenschutz-Grundverordnung!
Warum ist das so wichtig? Weil du bei A/B-Tests in der Regel Nutzerdaten sammelst und auswertest.
So bleibst du auf der sicheren Seite:
- Informiere deine Besucher transparent in deiner Datenschutzerklärung über durchgeführte Tests
- Hole eine aktive Einwilligung ein, bevor du personenbezogene Daten sammelst
- Speichere nur die Daten, die du wirklich für deinen Test brauchst
- Setze auf anonymisierte oder pseudonymisierte Daten, wo immer möglich
- Wähle Tools, die DSGVO-konforme Einstellungen bieten (wie Matomo)
Glaub mir, ein kurzer DSGVO-Check spart dir später viel Kopfzerbrechen und teure Abmahnungen! 😉
Deine Besucher werden dir die Transparenz danken und ehrliches Vertrauen ist unbezahlbar.
Wichtig beim Testen:
Verändere nur eine Variable gleichzeitig: Wenn du sowohl die Headline als auch das Bild änderst, weißt du nicht, was den Unterschied ausmacht.
Beispiel eines A/B-Tests:
- Headline A: „5 bewährte Methoden zur Steigerung deiner Conversion Rate“
- Headline B: „So steigerst du deine Conversion Rate um 27 % in nur 30 Tagen“
Häufige Fehler, die deine Headlines ruinieren
Selbst die besten Formeln können durch typische Fehler unwirksam werden. Hier sind die häufigsten Fallstricke, die du vermeiden solltest:
1. Zu lange Headlines
Problem: Headlines mit mehr als 60-70 Zeichen werden oft nicht vollständig angezeigt und sind schwerer zu erfassen.
Lösung: Halte deine Headlines prägnant und auf den Punkt. Alles Wichtige sollte in den ersten 5-7 Wörtern stehen.
2. Zu vage und unspezifisch
Problem: „Verbessere dein Marketing“ sagt nichts darüber aus, wie und welche Ergebnisse zu erwarten sind.
Lösung: Sei konkret und spezifisch: „Steigere deine E-Mail-Öffnungsrate um 32 % mit diesen 3 Betreff-Formeln“
3. „Wir/Ich“-Fokus statt „Du“-Fokus
Problem: „Wir stellen unsere neue Funktion vor“ interessiert niemanden.
Lösung: Drehe es um: „So sparst du 3 Stunden pro Woche mit unserer neuen Funktion“
4. Übertriebene Versprechen
Problem: „In 24 Stunden zum Millionär“. Solche Übertreibungen zerstören Vertrauen.
Lösung: Bleibe realistisch, aber motivierend: „Wie du deinen ersten Zusatzumsatz von 500 € in 30 Tagen generierst“
5. SEO vergessen
Problem: Tolle Headlines, die niemand findet, weil relevante Keywords fehlen.
Lösung: Integriere deine Haupt-Keywords natürlich in die Headline, idealerweise am Anfang.
Ethischer Clickbait: Wo ist die Grenze?
Die Grenze zwischen effektiven Headlines und manipulativem Clickbait ist manchmal fließend.
Hier sind meine Richtlinien für ethisches Headline-Writing:
Grüne Flagge: Ethische Headlines
- Realistisch bleiben und liefern, was versprochen wird
- Spezifische, messbare Ergebnisse nennen
- Emotionen ansprechen, ohne zu manipulieren
- Neugier wecken, ohne wichtige Informationen zurückzuhalten
Rote Flagge: Unethischer Clickbait
- Übertriebene, unrealistische Versprechen
- Falsche Dringlichkeit erzeugen („In den nächsten 2 Stunden…“)
- Wichtige Informationen zurückhalten nur, um Klicks zu generieren
- Sensationslüsternheit statt Substanz
Der ultimative Test:
Würdest du dich betrogen fühlen, wenn du auf diese Headline klickst und den Inhalt liest?
Wenn ja, überarbeite sie.
Von der Idee zur perfekten Headline: Ein Praxis-Beispiel
Stell dir vor, du willst einen Artikel über Instagram-Marketing schreiben. So könnte dein Workflow aussehen:
- Rohversion: „Instagram-Marketing für Einsteiger“
- Problem: Zu generisch, keine Emotion, kein klares Versprechen
- Mit Zielgruppe: „Instagram-Marketing für kleine Unternehmen“
- Besser, aber immer noch zu allgemein
- Mit Benefit: „Wie kleine Unternehmen mit Instagram mehr Kunden gewinnen“
- Jetzt haben wir einen klaren Nutzen
- Mit Formel #7 angewendet: „5 einfache Instagram-Methoden, um als kleines Unternehmen mehr lokale Kunden zu gewinnen“
- Zahl + Powerwort + klare Zielgruppe + konkretes Ergebnis
- Finale Version mit Überarbeitung: „5 überraschend einfache Instagram-Methoden, mit denen kleine Unternehmen in 30 Tagen mehr lokale Kunden gewinnen“
- Jetzt mit Zeitrahmen und emotional aufgeladenem Powerwort
Du bist wahrscheinlich kein Copywriter oder Texter
Sehr gut, ich auch nicht. Aber das macht nichts.
Denn man kann ja alles lernen. Ich werde über die nächsten Wochen und Monate eine Reihe von Artikeln veröffentlichen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich werde alles, was ich gelernt habe, mit Dir teilen.
Ich werde keine Infos zurückhalten, um Spannungslücken aufzubauen oder irgendwelche Infos dazu in einem Kurs verkaufen.
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