Wahrscheinlich schon.
Obwohl wir alle den Begriff „Clickbait“ schon tausend mal gehört haben, funktionierts trotzdem noch. Fesselnde Headlines sind ja auch gar kein Problem, wenn der Artikel bzw. die Landingpage sein Versprechen einhält. Keine Sorge, hier gibt’s wirklich 22 Headline Formeln. 😆
Aber warum funktionieren solche Headlines überhaupt so gut?
Dazu gehört z. B. auch „Zeit sparen“.
Bei dem Titel dieses Artikels hast du dir vielleicht sowas gedacht wie „Super, dann muss ich einfach nur die Formel kopieren, einsetzen und feddig“. Du würdest also Zeit und Aufwand reduzieren und das hat dich wahrscheinlich getriggert.
Grundsätzlich kann man jede Headline so trimmen, dass sie unter anderem folgende Bedürfnisse anspricht:
Diese Bedürfnisse lassen sich auf die Maslowsche Bedürfnisshierarchie und die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss zurückführen.
Denk daran: unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Bedürfnisse.
Wenn du diese Bedürfnisse ansprichst, wird fast jede Headline genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das Bedürfnis „Geld vermehren oder sparen“ funktioniert vor allem für die Finanzindustrie ganz hervorragend. Gier ist eine sehr starke Emotion im Menschen und genau deswegen fallen so viele auf Scams rein.
Welche Bedürfnisse sprechen deine Zielgruppe an?
Zahlen sind keine Buchstaben!
Ja… nä? Eine Headline mit Zahlen ist auffälliger, weil sich die Zahl optisch von den Buchstaben abhebt. Zahlen werden außerdem als Fakten wahrgenommen und Fakten sind glaubwürdiger. Unser Gehirn interpretiert eine Headline mit Zahlen und Nummern ganz automatisch als glaubwürdigere bzw. Fakten-nahe Information.
Zahlen erhöhen die Lesbarkeit und machen es einfacher, den Text zu scannen. Und das können wir ganz einfach testen.
Was liest sich besser:
Ich schätze mal, die zweite Variante.
Du kannst die Zahl in Nummern einfacher und schneller lesen. Dein Gehirn muss weniger geistige Rechenleistung aufbringen und das wird von deinem Körper als positives Signal interpretiert. Die Formel für dein Gehirn sieht folgendermaßen aus: Weniger Aufwand = geil.
Und jetzt noch eine steile These von mir:
Die meisten Entscheidungen werden unterbewusst getroffen und Zahlen sind im Unterbewusstsein mit Mathematik, Statistik, Wissenschaft, Preisen und Technik verknüpft. Das sind alles Felder, die harte Fakten betreffen und deswegen nehmen wir Zahlen vielleicht auch etwas anders wahr…
Ich breche es einfach mal runter auf: Emotionen auslösen.
Eine Headline muss etwas im Leser bewegen. Sie muss neugierig machen. Wenn deine Headline nicht Lust auf mehr macht, kannste das Ding in die Tonne kloppen. Wenn niemand auf deinen Artikel klickt, hast du entweder zu wenig Reichweite, die falsche (oder gar keine) Zielgruppe angesprochen oder die Headline hat keinerlei Emotionen ausgelöst.
Eine Headline sollte bestenfalls
Wenn du z. B. auf dieser Seite gelandet bist, weil du dir gedacht hast „nicht schon wieder so ein dämlicher Artikel über Clickbait Headlines“, hab ich alles richtig gemacht. 😎
Du wirst in den Formeln immer wieder auf das [Powerwort] treffen.
Powerwörter sind meistens Adjektive, aber auch Nomen, Verben und Phrasen, mit denen du der Headline mehr Emotionen einhauchst. Ein Powerwort liefert ein Versprechen und kann auch ein bestimmtes Grundbedürfnis oder eine Emotion verstärken. Nicht alle Formeln enthalten Powerwörter. Du kannst sie natürlich trotzdem einfügen und damit spielen.
Das sind dann Wörter wie
Diese Wörter reichen manchmal schon, um den Leser zu catchen.
Ich habe eine Datenbank mit Powerwörtern in Notion erstellt. Mit der kannst du ganz einfach (hihi, Powerwort) passende Powerwörter finden. Aber denk dran, aus großer Macht folgt große Verantwortung… 😅
Bevor du loslegst, solltest du ein paar grundsätzliche Fragen beantworten:
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, bist du bereit für die Headline Formeln und kannst eigentlich direkt loslegen.
Nein, jein, vielleicht.
Es wird Clickbait, sobald dein Artikel Schrott ist und nicht das Versprechen erfüllt, mit dem du wirbst. Wenn du etwas versprichst, dann halte es auch ein, liefere ab und erstelle die bestmögliche Qualität für deinen Artikel.
So viel dazu und jetzt zu den Formeln!
So funktionieren die Formeln:
Die Formel selbst ist immer fett markiert. Darunter findest du ein paar Beispiele, wie das dann aussehen kann. Die eckigen Klammern musst du durch die entsprechenden Ziele, Probleme, Bedenken etc. ersetzen. Und die Powerwörter kannst du dir direkt aus der Powerwort Datenbank ziehen.
Beschränke dich aber nicht nur auf die Formeln.
Formuliere sie um, kombiniere sie, nutze sie als Inspiration, ersetze manche Wörter durch Synonyme, sei kreativ!
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Sehr gut, ich auch nicht. Aber das macht nichts.
Denn man kann ja alles lernen. Ich werde über die nächsten Wochen und Monate eine Reihe von Artikeln veröffentlichen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich werde alles, was ich gelernt habe, mit Dir teilen.
Ich werde keine Infos zurückhalten, um Spannungslücken aufzubauen oder irgendwelche Infos dazu in einem Kurs verkaufen.
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