Website Texte schreiben lassen

Keine Kunden? Keine Bewerber?
Keine Sorge, mit den richtigen Texten für deine Website ändern wir das

Erreiche mehr Besucher, Kunden und Bewerber mit den richtigen Worten auf deiner Website.

  • Mehr Anfragen
  • Bessere Kunden
  • Qualifiziertere Bewerbungen
  • Höhere Sichtbarkeit auf Suchmaschinen

Kostenlose Textanalyse anfordern

Irgendwas stimmt auf deiner Website nicht…

👍
Du hast ein tolles Produkt oder eine großartige Dienstleistung
🤨
Aber trotzdem bekommt deine Konkurrenz mehr Aufmerksamkeit
🤔
Obwohl sie schlechtere Arbeit leisten als du
😩
Du erreichst deine Umsatzziele nicht
😫
Bewerber gehen zur Konkurrenz
😖
Du bist dazu gezwungen Aufträge anzunehmen, auf die du gar keine Lust hast

Deine Website liefert nicht das gewünschte Ergebnis? Dann bist du hier richtig.

Wahrscheinlich bist du ein großartiger Dienstleister**in oder Verkäufer**in.

Das Schreiben von Texten ist einfach nicht deine Stärke – und das ist vollkommen in okay!

Hier ist der Deal

Ich schreibe die Texte. Du konzentrierst dich auf das, was dir Freude bereitet: Dein Business.

Ich übernehme das Schreiben der Texte, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was du am besten kannst – dein Business!

Kostenlose Textanalyse anfordern

Warum ich als UX Designer Website Texte schreibe und wie ich dir dabei helfen kann, mehr Kunden zu gewinnen

Hey, ich bin Wolfgang Stefani.

Professioneller User Experience Designer und Texter. Seit über 10 Jahren optimiere, texte, gestalte und programmiere ich Webseiten.

Gutes Design und benutzerfreundliche Websites sind wichtig.

Aber um wirklich erfolgreich zu sein, brauchst du vor allem eins: Gute Texte.

Deine Website muss die Sprache deiner Kunden sprechen. Ihre Probleme adressieren, Lösungen präsentieren, einfach verständlich sein und dich von Konkurrenten abheben.

Leider habe ich immer wieder gesehen, dass es genau an diesen Punkten hapert.

Von Selbstständigen bis hin zu börsennotierten Unternehmen… Oft sind die Texte entweder voll von Fachbegriffen und Eigenlob oder einfach nur langweiliges Marketing-Blabla. So konnte ich das nicht stehen lassen und deswegen ist dieser Service entstanden.

Deine Website sollte klar kommunizieren, was dein Kunde bekommt und warum er sich für dich entscheiden sollte. Wenn deine Texte nicht performen, wird auch deine Website nicht performen.

Lass uns gemeinsam deine Website-Texte auf das nächste Level bringen und deine Kunden begeistern.

Kostenlose Textanalyse anfordern

Durch Wolfgangs Text- und Copywriting-Kenntnisse konnte ich meine Komfortzone verlassen und meine Texte erheblich verbessern. Seine Tipps und Tricks haben mir geholfen, meinen Jahresumsatz mit minimalem Aufwand zu verdoppeln – stabil und nachhaltig.

Jan Lingen
muskel-und-gelenkschmerzen.de
😓 Problem:
Geringe Verkaufszahlen
🤩 Ergebnis:
Jahresumsatz verdoppelt

Wolfgang ist ein Meister seines Faches, wenn es um Text und Copywriting geht. In den letzten Monaten hat er uns nicht nur eine herausragende Website programmiert, sondern auch gezeigt, wie man durch kluge Textgestaltung die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnt. Wir werden ihn definitiv für zukünftige Projekte engagieren. Klare Empfehlung!

André Disselkamp
insurancy.de
😓 Problem:
0 Leads über Website
🤩 Ergebnis:
30 Leads pro Monat

Dank der Text- und Copywriting-Fähigkeiten von Wolfgang ist meine Website bei vielen Suchbegriffen auf Seite 1 gelandet.

Nicht nur das, die Texte auf meiner Website sind nun ansprechend und informativ, was bei meinen Kunden gut ankommt. Außerdem lässt sich meine Website nun sehr einfach bearbeiten. Mit diesem Sorglospaket habe ich nicht nur ein 1a SEO-Ranking, sondern auch zufriedene Kunden. Was will man mehr?

Martin Rieger
vrtonung.de
😓 Problem:
Keine Sichtbarkeit auf Suchmaschinen
🤩 Ergebnis:
Über 4.500 Besucher pro Monat

Mein Prozess

Der 4-Schritte-Plan für deine Website Texte

Fragebogen

Über einen Fragebogen erfahre ich mehr über dich und dein Unternehmen.

Dadurch lieferst du mir die wichtigen und richtigen Infos für deine Texte.

Je mehr Infos ich habe, desto besser werden die Ergebnisse.

Fragebogen besprechen

Nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, besprechen wir gemeinsam deine Antworten.

Wir besprechen deine Ziele und Erwartungen und ich gebe dir Feedback.

Ich möchte sicherstellen, dass ich deine Anforderungen verstehe, damit ich dir die besten Ergebnisse liefern kann.

Texterstellung

Basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens und unseren gemeinsamen Diskussionen erstelle ich die Texte für deine Website.

Damit die richtigen Personen deine Website finden, berücksichtige ich die passenden Suchbegriffe.

2 Feedbackschleifen

Du hast die Möglichkeit durch 2 Feedbackschleifen Verbesserungsvorschläge zu geben und Anpassungen an den Texten vorzunehmen.

So stellen wir sicher, dass sie deinen Bedürfnissen entsprechen und deine Botschaft optimal vermitteln.

Das Ergebnis

Am Ende erhältst du von mir eine PDF-Datei oder Google Docs Dokument mit den fertigen Texten und der Struktur. 

Aber viel wichtiger:

  • Deine Texte begeistern und überzeugen potenzielle Kunden von deinem Angebot
  • Haben eine klare und verständliche Botschaft
  • Unterscheiden dich von deiner Konkurrenz
  • Bieten einen echten Mehrwert für deine Zielgruppe
Glückliche Kunden die auf Ihre Website sieht
Texterstellung für Startseite
(Unterseiten auf Anfrage)
ab 980 €
Einmalzahlung

  • 🖐 Aktuell ausgebucht: Projektstart für neue Kunden ab März 2024
  • Zahlungsoptionen: 50 % vor Projektstart, 50 % nach Projektende
  • 100 % Geld zurück Versprechen: Wenn dir der erste Textentwurf nicht gefällt, bekommst du den vollen Betrag zurückerstattet
Alle Preisangaben verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer

🤞 Risiko? Nö…

Du hast keinerlei Risiko, wenn du meine Dienstleistungen in Anspruch nimmst! 

Wenn dir der erste Entwurf nicht gefällt, kannst du das Projekt jederzeit abbrechen und bekommst deine Anzahlung vollständig zurück.

Es gibt keine versteckten Bedingungen oder Klauseln, die deine Rückerstattung verhindern könnten. 

Meine oberste Priorität ist deine Zufriedenheit mit meinem Service.

Kostenlose Textanalyse anfordern

Kein Fachchinesisch, kein Marketing-Blabla – Was einen guten Website Text ausmacht

Schnell verständlich

Ein guter Text sollte einfach zu lesen und klar verständlich sein.

Bedeutet: Möglichst wenige Fachbegriffe und kein Marketing Selbstlob blabla.

Scanbarkeit

Selbst, wenn deine Leser kaum Zeit haben, sollen sie trotzdem die Essenz deiner Website durch die Headlines verstehen.

Saubere Formatierung

Gute Website Texte sind nicht nur gut geschrieben, sondern auch gut formatiert.

Ein einfacher Text sieht auch einfach aus.

Das schaffen wir mit Listenpunkten, kurzen Absätzen, einfacher Sprache und Leserhythmik.

Korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung.

Außerdem habe ich auch ein LanguageTool Abonnement, was die Rechtschreibung und Grammatik noch mal zusätzlich überprüft. 😉

Zielgruppenorientierung

Deine Texte sollten die Sprache deiner Zielgruppe nutzen.

Ich spreche die Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste, Sorgen und Probleme deiner Zielgruppe an. Am besten in der Sprache deiner Kunden.

Alleinstellung (USP)

Die Texte müssen dein individuelles Alleinstellungsmerkmal hervorheben, um unter der Konkurrenz hervorzustechen.

Schließlich willst du nicht 0815 oder wie alle anderen klingen.

Emotionalität

Es muss etwas wehtun, anecken oder Spaß machen.

Deine Texte sollen sich nicht wie eine Facharbeit aus dem ersten Semester lesen. Emotionale Texte bleiben länger im Gedächtnis und fördern die Bindung zum Leser.

Klarer Call-to-Action

Nachdem die Leser den Text gelesen haben, sollen sie etwas tun.

Eine Anfrage stellen, das Formular absenden oder ein E-Book downloaden.

Der Handlungsaufruf (CTA) ist ein Must-have für deine Webseiten Texte.

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Zeit für dich: Warum gute Website-Texte so wichtig sind

Klare Kommunikation

Klare Textstrukturen helfen Kunden, deine Angebote zu verstehen.

Deine Produkte und Dienstleistungen sind einfach zu verstehen.

Das führt zu mehr Interesse und Engagement.

Erhöhte Glaubwürdigkeit

Gut geschriebene Website-Texte schaffen Vertrauen.

Wenn sich deine Texte authentisch und nicht wie ein typischer Content Marketing Artikel lesen, wirkt dein Unternehmen glaubwürdiger.

Mehr Anfragen, mehr Umsatz

Website-Texte müssen Kunden überzeugen.

Sie müssen den Kunden zum Handeln motivieren.

So wird das Ziel erreicht: mehr Umsatz.

Bessere Platzierung auf Suchmaschinen

Besser gefunden werden durch SEO-Texte!

Google & Co. belohnen gut optimierte Texte mit höheren Platzierungen.

Potenzielle Kunden finden dich schneller.

Das heißt mehr Anfragen und Sichtbarkeit für dein Business.

Starke Markenidentität

Mach deine Website unvergesslich

Deine Kunden sollen sich auch NACH dem Besuch an dein Unternehmen erinnern.

Dafür brauchst du einprägsame und wirkungsvolle Texte auf deiner Website.

Nur so etablierst du deine Marke in den Köpfen deiner Kunden.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Gute Website-Texte verbessern die Benutzerfreundlichkeit (UX).

Kunden finden leichter Informationen und navigieren schneller durch die Website.

Das erhöht die User Experience und kann zum Erfolg beitragen.

Einen klaren Wettbewerbsvorteil

Gute Texte = Wettbewerbsvorteil.

Wenn sich deine Texte unterscheiden, hebst du dich unter der Konkurrenz hervor.

Das verschafft dir einen Wettbewerbsvorteil und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich potenzielle Kunden für dein Unternehmen entscheiden.

Mehr Zeit für dich

Gut geschriebene Texte ziehen die richtigen Kunden an.

Nicht passende Anfragen, werden schon durch die Texte herausgefiltert. Du wirst nie wieder Kunden haben, die nicht zu dir passen.

zielgruppe-statistik

SEO optimierte Webseiten Texte

Bei den Suchmaschinenergebnissen auf Platz 1.

Davon träumen viele. Kundenanfragen purzeln nur so rein, ohne dass man wirklich etwas dafür tun muss.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Suchmaschinenoptimierte Website Texte müssen nicht nur für Suchmaschinen gut zu lesen sein, sondern auch für Menschen.

Und bevor man auf Google rankt, muss einiges geschehen:

  • Keyword Recherche: Hier sucht man nach sogenannten Keywords, unter denen dein Unternehmen ranken kann. Keywords sind Wörter, die deine Kunden in die Suchleiste eingeben, um etwas Bestimmtes zu finden. Für manche Keywords ist es einfacher zu ranken, für andere schwieriger. Für die schwierigen Keywords braucht es meistens eine ganze Menge SEO optimierter Texte und einige Unterseiten.

  • SEO optimierte Texte: Nach der Keyword Recherche müssen diese Wörter sinnvoll in deinen Website Texten platziert werden. Die SEO Texte müssen eine bestimmte Anzahl an Wörtern, Links, Bildern und Überschriften haben. Dafür braucht es einiges an SEO Know-how und entsprechende Tools, um das herauszufinden.

  • SEO Titel und Meta Descriptions: Jede Seite auf deiner Webseite sollte auch einen optimierten SEO Titel und eine Metabeschreibung haben. Das sind die beiden Dinge, die du siehst, wenn du googelst.

  • SEO optimierte Struktur: Deine Website muss gut strukturiert sein, um zu ranken. Thematisch zueinander gehörende Texte müssen sich gegenseitig verlinken und logisch miteinander verknüpft sein

Und damit ist es noch nicht getan.

Du brauchst gute Backlinks (Verweise auf deine Website), eine schnelle Website und Geduld. Denn selbst wenn deine Webseiten Texte 1a optimiert sind, dauert es oft einige Monate, bis dich Google an der richtigen Position einordnet.

SEO Website Texte schreiben lassen ist also nur ein Teil der Arbeit.

Kriegste jetzt schon Herzrasen?

Keine Panik, das ist alles machbar.

Und es gibt neben SEO natürlich auch andere Wege, um Kunden auf deine Website zu lenken.

Davon kann ich dir mehr in unserem Erstgespräch erzählen.

FAQs

Wie viel Zeit muss ich als Kunde investieren?

Du musst ca. 4 Stunden in dieses Projekt investieren:

  • ca. 1 h für den Fragebogen

  • ca. 1 h für das Nachgespräch

  • ca. 0,5 bis 1 h für’s Texte lesen und Feedbackschleifen

  • ca. 0,5 h für die Freigabe

Enthalten die Texte SEO relevante Keywords?

Ja, ich recherchiere immer relevante Keywords und lasse diese in deine Texte einfließen.

Wenn du bereits eine Liste von Keywords hast: Her damit!

Wie lange dauert es, bis der Text fertig ist?

Das hängt ein wenig von der Komplexität deines Projekts ab.

In der Regel dauert es zwischen 2 und 3 Wochen, bis der Text für deine Homepage fertig ist.

Ich arbeite so schnell wie möglich und halte dich während des Prozesses auf dem Laufenden.

Bitte lass mich wissen, wenn du einen bestimmten Zeitrahmen im Sinn hast, damit ich deine Wünsche berücksichtigen kann.

Wie kann ich sicher sein, dass der Text meine Zielgruppe anspricht?

Ich arbeite mit dir eng zusammen, um herauszufinden, was deine Zielgruppe anspricht.

Der Fragebogen und das Nachgespräch werden mir dabei helfen, dich und deine Zielgruppe besser zu verstehen.

Außerdem recherchiere ich in Foren, Blogs, Beiträgen, Social Media, Reviews usw., um herauszufinden, welche Worte deine Zielgruppe nutzt. Das alles lasse ich anschließend in die Texte einfließen, damit deine Website Texte die Zielgruppe optimal ansprechen.

Wie kann ich Änderungen oder Ergänzungen am Text vornehmen?

Es gibt 2 Feedbackschleifen.

Hier kannst du mir deine Änderungs- und Ergänzungswünsche mitteilen.

Auch danach kannst du gerne den Text nach deinem Gusto verändern.

Kannst du auch Texte für meine Unterseiten schreiben?

Klar, ich kann auch Texte für deine Unterseiten schreiben!

Das ist eine zusätzliche Option, die ich gerne anbiete. Falls du Interesse hast, lass es mich wissen und wir können alles Weitere besprechen.

Welche Erfahrung hast du im Schreiben von Website-Texten für meine Branche?

Wenn’s bei deinem Unternehmen nicht gerade um Quantenphysik oder Elektromagnetische Feldtheorie geht, stehen die Chancen sehr gut, dass ich dir einfach verständliche und gut lesbare Texte liefere.

Sieh es mal so: Du bekommst eine Perspektive von außen.

Umso weniger man im Unternehmen steckt, umso einfacher kann man dieses erklären.

Und genau das ist meine Stärke – als Texter für verschiedene Branchen bringe ich eine frische Sichtweise mit, die dir helfen kann, dein Unternehmen in verständlichen Worten zu präsentieren.

Ich tue alles, um dein Unternehmen zu verstehen:

  • Umfangreiche Recherche
  • Fragebogen
  • Erstgespräch
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz

So bekomme ich einen umfassenden Überblick über dein Geschäftsfeld und kann dir Texte schreiben, die deine Kunden einfach verstehen.

Kannst du auch meine Website gestalten und programmieren?

Ja, allerdings ist dieser Service meistens über mehrere Monate ausgebucht.

Wenn du deine Website komplett von mir erstellen lassen willst, kannst du diesen Fragebogen ausfüllen.

Bitte beachte, dass eine komplette Website + Content ab 7.000 € (netto) bei mir startet.

Nach dem kostenlosen Strategiegespräch kann ich dir ein Angebot zukommen lassen.

Benutzt du künstliche Intelligenz (AI), um Texte zu schreiben?

Ja, auch.

AI ermöglicht es mir, Texte schneller zu schreiben. Ich übernehme allerdings nie das Ergebnis 1 zu 1, sondern überarbeite und verbessere jeden Text.

So nützlich künstliche Intelligenz auch ist, sie hat noch folgende Probleme:

  • Keine Emotionen: Zum einen ist die AI nicht auf deutsche Sprache trainiert, zum anderen sind die Texte oft emotionslos und nicht sonderlich originell. Sie lesen sich trocken und maschinell. Eine AI hat keine Emotionen, deswegen fällt es ihr auch schwer, diese in Texte einfließen zu lassen. Da kommt es schon mal vor, dass die eigentliche Botschaft verfehlt wird.
  • Keine Kreativität: Unser Gehirn ist nach wie vor komplexer als eine AI. Dementsprechend sind wir (noch) ein ganzes Stück kreativer. Eine AI kann keine neuen Ideen oder Ansätze entwickeln, sondern arbeitet nur mit den Daten und Mustern, die ihr zur Verfügung stehen. Das sind zwar viele Daten. Aber auch hier muss man noch einmal erwähnen, dass AI’s wie z. B. ChatGPT vor allem mit englischen Daten trainiert wurde und das merkt man auch. Die deutschen Texte wirken wie Übersetzungen.
  • AI quatscht Quatsch: ChatGPT und Co. halluzinieren sich manchmal fiktionale Daten zusammen. Dann ist gerne mal Berlin in Belgien und Radeberger ein neues Mode-Label aus Schweden. Spaß beiseite. Ein AI Text muss immer auch noch vom Menschen geprüft werden, sonst stehen Dinge drinnen, die totaler Schwachsinn sind. Außerdem kommt es auch schnell zu Plagiaten und das möchte ich vermeiden.

Fazit: Ich nehme AI unterstützend her, aber verlasse mich nicht voll und ganz darauf. Ich überprüfe, überarbeite und lese jeden von der AI generierten Text. Dann erst kombiniere ich ihn mit meinen eigenen Texten.

War dieser Text AI generiert? Wer weiß. 😉

Kann ich auch die aktuellen Texte meiner Website überarbeiten lassen?

Klar.

Webseiten optimieren gehört zu meinen Hauptaufgaben als UX Designer. Dabei verbesser ich auch den Content der Website.

Schreib mir einfach, um welche Website es sich handelt und lass uns darüber quatschen.

Wer kümmert sich um das Korrekturlesen?

Zum einen ist meine Rechtschreibung ganz gut, zum anderen benutze ich Software, um die Rechtschreibung zu prüfen.

Deine Texte kommen also fehlerfrei bei dir an.

Texterstellung für Startseite
(Unterseiten auf Anfrage)
ab 980 €
Einmalzahlung

  • 🖐 Aktuell ausgebucht: Projektstart für neue Kunden ab März 2024
  • Zahlungsoptionen: 50 % vor Projektstart, 50 % nach Projektende
  • 100 % Geld zurück Versprechen: Wenn dir der erste Textentwurf nicht gefällt, bekommst du den vollen Betrag zurückerstattet
Alle Preisangaben verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer